US-INFOS.DE: Tourtips Bundesstaaten - Texas


US-INFOS.DE

Tourtip --- Texas

Texas



Groß, größer, texanisch: die Republik im Süden der Vereinigten Staaten

Abkürzung Bundesstaat Fläche Einwohner Hauptstadt größte Stadt Staat Tourismus-Info
TX 29.12.1845
(28. Staat)
692.245 qkm
(~ Deutschland + Schweiz + Italien)
23.904.380 Austin Houston

Kurzbeschreibung

Texas - das ist eine andere Dimension.

Der Staat ist der einzige heutige US-Staat, der vor seinem Beitritt eine selbständige, international anerkannte Republik war (1836 - 1845). Wäre Texas heute noch selbständig, zählte es flächenmäßig zu den 40 größten Staaten der Erde.

Texas, das sind Ranchen, deren größte größer sind als deutsche Bundesländer. Rinderherden, für die Eisenbahnen gebaut wurden. Und unwahrscheinlich viel Geld durch sehr viel Öl. Die Cowboy-Mentalität ist so weit verbreitet wie der Cowboy-Hut, von dem man sagt, der wahre Texaner setze ihn nicht nur im Restaurant nicht ab.

Texaner sind stolz und sie gelten als nicht allzu freundlich. Der texanische Akzent ist markant, und man hört, daß jemand aus Texas kommt. BBQ und Steak - nirgendwo sind sie typischer als hier.

Texas - das ist aber auch die in vielen Bauten und Überreste aus der spanisch-mexikanischen Epoche. Ethnische Überreste wie das Rio Grande Tal (man kommt hier mit Englisch durch, aber eben nur durch) zwischen Laredo und Brownsville, wo mexikanische Mestizen Pferdeprozessionen zu Friedhöfen veranstalten, die typischer auch in Mexiko nicht zu finden sind.

Koskiusko, Pawelekville, Cestohowa oder Panna Maria - polnische Gegend südwestlich von San Antonio mit Bauernkaten wie im südlichen Masuren (inklusive Gänse); Nordheim, Hochheim, Lindenau und Westhoff westlich von San Antonio - so deutsch wie das hessische Bergland oder Moravia, Breslau, Dreyer und Shiner - tschechisch bis hin zum tschechischen Bier Pilsener Brauart in Shiner.

Texas ist, wenn man genau hinschaut, eher ein Mikrokosmos als ein Schmelztigel. Grund hierfür: Anders als in allen anderen Staaten fand die Einwanderung nicht über New York (Ellis Island) sondern über Indianola, die bedeutende Hafenstadt an der Golfküste, von der heute nur noch eine Blumenwiese zeugt, statt.

Landschaftlich weist der Westen in den Wilden Westen - Wüsten und Kakteen grüßen. Der Osten an der Grenze zu Louisiana ist in Klima und Kultur Bestandteil des Alten Südens. Texas liegt dazwischen, riesig, selbstbewußt und entdeckenswert.

Nationalparks andere nationale Einrichtungen wichtige Städte
Big Bend
Guadalupe Mountains
Alibates Flint Quarries NM
Amistad NRA
Big Thicket NPres
Chamizal NM
Fort Davis NHS
Lake Meredith NRA
Lyndon B. Johnson NHP
Padre Island NS
Rio Grande WSR
Santa Ana NWR
San Antonio Missions NHP
Abilene, Amarillo
Arlington, Austin
Beaumont, Brownsville
Bryan, Corpus Christi
Dallas, Del Rio
El Paso, Fort Worth
Galveston, Houston
Killeen, Lake Jackson
Laredo, Longview
Lubbock, Lufkin
McAllen, Midland
Plano, San Angelo
San Antonio, San Marcos
Sherman, Tyler
Victoria, Waco
Waxahachie, Wichita Falls

Daten & Fakten
Zeitzone: Mountain Time (El Paso und Hudsperth County, sowie Gebiet um den Guadalupe Mts. NP)
Central Time (sonstiges Texas)
Klima: ungemein unterschiedlich, die trockendste Region ist der Trans-Pecos, die feuchteste der Nordosten
Bevölkerungsdichte: 34,53 Einwohner/qkm
Bevölkerungswachstum: 14,6 % (2000-2007)
geographische Angaben: höchster Punkt: Guadalupe Peak im Culberson County (2.982 m)
tiefster Punkt: Golf von Mexiko (Meereshöhe)
Küstenlänge: 591 km
landwirtschaftliche Produkte: Baumwolle, Weizen, Sorghum (Hirse), Gemüse, Zitrisfrüchte, andere Früchte, Pecannüße, Erdnüße
bewaldete Fläche: 13,3 %
Jahres-Einkommen (2000): Durchschnitt: $ 34.478 (93,2 % US-Durchschnitt)
Lehrer: $ 36.000
Arbeitslosenrate (1999): 4,6 %
Armutsrate (2000): 16,7 %
staatliche Steuer: 6¼ %, zuzüglich örtliche Steuer zwischen 0 und 2 %
Nachbarstaaten: Arkansas, Louisiana, New Mexico, Oklahoma

touristische Informationen
interkontinentale Flughäfen: Dallas (DFW), Houston (IAH)
Interstates: 10 (880½ m), 20 (636 m), 27 (123 m), 30 (223 m), 35 (504 m), 37 (143 m), 40 (177 m),
44 (15 m), 45 (286 m), 35W (85 m), 410 (San Antonio, 53 m), 610 (Houston, 38 m)
Höchstgeschwindigkeit: 75 Meilen/Stunde (ländliche Interstates & kreuzungsfreie Strassen)
70 Meilen/Stunde (stadtnahe Interstates)
60 Meilen/Stunde (sonstige Straßen)
Übernachten am Straßenrand: wenn nicht ausdrücklich verboten erlaubt
weitere Informationen: aktuelles Wetter
Linksammlung zu Texas

weitere Staaten
Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:


Index Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service
roter Pfeil Besuchen Sie auch unsere Schwester-Site AUSTRALIEN-INFO.DE für alle Informationen rund um Down Under.
© US-INFOS.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2010/11
Ueber dlp Ueber dlp Start-Seite Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service Sherman Waco Killeen San Angelo Victoria Lake Jackson Galveston Plano San Antonio Austin San Marcos Dallas Tyler Waxahacie